Entdecker gesucht! Bildungsfest 2018

ENTDECKER GESUCHT! BILDUNGSFEST 2018

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 14.30-18.30 Uhr
Spielhaus am Westkreuz, Aubinger Str. 57,
München – Westkreuz

> > > > BILDERSHOW zum BILDUNGSFEST < < < <

Bildungsmöglichkeiten bietet jede Straße, jeder Stadtteil, jeder Schulhof oder Spielplatz. Diese mit neuen Augen zu entdecken und spielerisch zu erforschen, ist das Ziel des Projektes „Entdecker gesucht!“, das vom Spielhaus am Westkreuz in Aubing gemeinsam mit dem städtischen Hort Reichenaustr. 5 und der Stadtteilbibliothek Neuaubing angeboten wird. Zum großen Bildungsfest der Aktionen in diesem Jahr sind Kinder und Erwachsene herzlich eingeladen in das Spielhaus am Westkreuz am Mittwoch, 17. Oktober 2018, 14.30-18.30 Uhr.

2018 schwärmten Kinder im 22. Stadtbezirk an 36 Tagen aus, um ihre Wohnumgebung spielerisch zu erkunden und gleichzeitig digitale Medien kreativ zu nutzen. Wer hätte denn zum Beispiel gedacht, dass sich aus dem Straßensystem im Westkreuz Labyrinthe gestalten lassen? Dabei werden Wege gezielt so abgelaufen und digital aufgezeichnet, dass sie auf dem Tablet den Umriss eines Fantasiewesens namens „Krakopuss“ nachbilden. Damit das klappt, müssen natürlich zunächst ganz reale Karten studiert werden. Kinder gestalteten so spannende Rallyes, bei denen ein Baum, eine Straßenlaterne oder der Ramses-See zu Spiel-Punkten wurden, an denen verschiedene reale Aufgaben zu bewältigen waren, wie zum Beispiel die Stockwerke des Ramses-Hochhauses zu zählen.

Alle gesammelten Ideen wurden von den Kindern in eine App eingearbeitet und können so mit Freunden und Familie weitergespielt werden. Dabei wird das Besondere am Projekt „Entdecker gesucht“ deutlich: durch die Mischung aus digitaler Technik, kreativem Gestalten und Bewegung im Freien fühlten sich Mädchen und Jungen gleichermaßen angesprochen, für Alle war das jeweils Richtige dabei. Partner im Bündnis für Bildung Neuaubing-Westkreuz sind derzeit das Spielhaus am Westkreuz, der städtische Hort Reichenaustraße 5 und die Stadtteilbibliothek Neuaubing.

Bildungsfest für Kinder und Eltern
Höhepunkt der diesjährigen Aktionen ist das Bildungs-Fest im Spielhaus am Westkreuz. Am Mittwoch, den 17. Oktober, können Kinder und Erwachsene von 14.30 bis 18.30 Uhr Ergebnisse der Aktionen begutachten, selbst bei digitalen Schnitzeljagden aktiv werden, in einer interaktiven Ausstellung Stadtteil-Geräusche mixen, Filme anschauen, spielen und eigene real-digitale Postkarten gestalten. Um 15 Uhr wird Sebastian Kriesel, der Vorsitzende des Bezirksausschuss 22, gemeinsam mit den Projektleitungen und Projektpartnern die Gäste begrüßen. Aktion und Ausstellung sind kostenlos. Also: einfach vorbeikommen und mitmachen!

Die Süddeutsche Zeitung kündigte unser Bildungsfest in einem prominten Artikel an.

Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Die Mittel für das Projekt „Entdecker gesucht“ kommen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über die Bundesarbeitsgemeinschaft der mobilen spielkulturellen Projekte (BAG Spielmobile) e.V., die im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ Programmpartner sind. Auf der Homepage der Bündnisse für Bildung wird das Projekt „Entdecker gesucht“ aktuell als Beispiel für gute Praxis vorgestellt.

Mitmachen erwünscht
Partner im Bündnis für Bildung Neuaubing-Westkreuz sind derzeit das Spielhaus am Westkreuz, der städtische Hort Reichenaustr. 5 und die Stadtteilbibliothek Neuaubing. Weitere interessierte Institutionen oder Personen, die uns unterstützen wollen, sind jederzeit willkommen und können sich im Spielhaus am Westkreuz melden. (Kontakt: Maximilian Füeßl, Tel. 089 / 8344455).

Spiellandschaft Westkreuz – viele Jahre erfolgreiche Arbeit im Stadtteil
Das Spielhaus am Westkreuz verbindet seit 1991 in modellhaftem Charakter stationäre spiel- und kulturpädagogische Projekte im Spielhaus und im angrenzenden Spielgelände mit mobilen, flexiblen Angeboten der Spielanimation im Stadtteil für Kinder bis 12 Jahre und deren Familien. Das Spielhaus bietet offene Projekte am Nachmittag und Schulklassenprogramme am Vormittag an. Das angrenzende Spielgelände wird als erweiterte Spielfläche für Projekte genutzt und mit den Kindern weiter gestaltet. Der Spielbus bringt von Mai bis Oktober attraktive Angebote auf Spielplätze und Schulhöfe im 22. Stadtbezirk.

Weitere Informationen zum Projekthintergrund und unsere Bündnispartner finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Maßnahme ist Teil des Projekts Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen wurde. Umgesetzt wird das Förderprogramm gemeinsam mit bundesweiten Verbänden und Initiativen, die dafür in einem wettbewerblichen Verfahren ausgewählt wurden. Die BAG Spielmobile ist dabei und fördert lokale Bündnisse.